Neuanfang im SPD-Ortsverein Partenstein

09. Februar 2020

Nach einer längeren Phase der politischen Untätigkeit, 14 Monaten ohne Vorsitzenden und viel Unsicherheit über die Zukunft des Ortsvereins, hat die Partensteiner SPD am 05.Mai 2019 neu gewählt und damit ein unschönes Kapitel in ihrer Geschichte geschlossen.

Der bisherige 2. Vorsitzende, Marc Steigerwald, betonte in seinem Rechenschaftsbericht, dass für die damalige Situation nicht ein Einzelner die Schuld trage. »Wir alle haben unseren Teil hierzu beigetragen, indem wir unseren damaligen Vorsitzenden in seiner Verantwortung allein ließen«, so Steigerwald. »So war es ein Leichtes, Untätigkeit zu kritisieren, ohne selbst wirklich aktiv sein zu müssen.«

Ortspolitik wieder gestalten

Viele Gedanken habe man sich im vergangenen Jahr gemacht, ob der Fortbestand der Partensteiner SPD noch Sinn mache. Doch man sei übereingekommen, dass der Zusammenschluss mit einem anderen Ortsverein oder gar die Auflösung nicht in Frage kämen. Die Teilnehmer der Versammlung waren sich einig: Anspruch der Bürger sei es, dass die Ortspolitik wieder gestaltet statt nur verwaltet werden müsse. »Lasst uns den Blick jetzt nur noch nach vorne richten«, erklärte Steigerwald.

Um ein Zeichen zu setzen und mit gutem Beispiel voranzugehen, stellte er sich bei den Neuwahlen für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung. Wie auch die anderen neuen Vorstandsmitglieder wurde er einstimmig gewählt. In der neu organisierten Geschäftsverteilung trägt Steigerwald künftig die organisatorische Verantwortung für den Ortsverein.

Politisch ist der zum 2. Vorsitzenden gewählte selbstständige Zimmermann Udo Kunkel das neue Gesicht der Partensteiner SPD. Bereits im Herbst 2018 rückte er für Heiko Steigerwald, der aus persönlichen Gründen sein Mandat niederlegte, in den Partensteiner Gemeinderat nach. Durch sein 13-jähriges Engagement als Obermeister der Zimmererinnung Main-Spessart ist Kunkel landkreisweit bekannt. »Ich stelle mich für das Amt zur Verfügung, weil es mir eine Herzensangelegenheit ist, dass für unser Dorf und seine Bürger endlich wieder etwas getan wird. Schon in der kurzen Zeit, die ich nun im Gemeinderat tätig sein durfte, habe ich gemerkt, dass es mir großen Spaß macht, bei den wichtigen Dingen unseres Ortes mitentscheiden zu können«, so Kunkel.

Darüber hinaus wird er sich - wie bereits 2014 - um ein Mandat im Kreistag bewerben. Dies gilt auch für seine neue Mitstreiterin im Ortsvereinsvorstand, Birgitta Steigerwald, die erneut zur Schriftführerin gewählt wurde. Auch Rudolf Amrhein wurde das Vertrauen für sein Amt als Kassier erneut ausgesprochen. Amrhein hat diesen Posten bereits 52 Jahre inne.

Unterstützung erhält der Vorstand durch die Beisitzer Altbürgermeister Heinz Steigerwald, Kurt Amend und Neumitglied Winfried Neuf, den Marc Steigerwald kurz vor der Mitgliederversammlung in den Ortsverein aufgenommen hatte. Dass mit Marco Breitenbach, Berthold Gillner, Erich Imhof und Dirk Mehrlich auch die weiteren Gemeinderatsmitglieder der SPD in den Vorstand gewählt wurden, unterstreicht den Wunsch der Mitglieder, dass Verein und Gemeinderatsfraktion enger zusammenarbeiten sollen.

Erste Aktion am Freitag

Bereits an diesem Freitag, 10. Mai 2019, setzt der Verein sein Vorhaben, wieder aktiver zu werden, in die Tat um. Ab 15 Uhr veranstaltet die Partensteiner SPD im Vorfeld der Europawahlen einen Spaziergang mit der Europaabgeordneten Kerstin Westphal auf dem Partensteiner Teil des Europäischen Kulturwanderwegs. Vom Museum »Ahler Kråm« führt der Weg über den Bahnhof, Erichstollen und Marienschacht zurück zum Museum. Hier wird es bei einer kostenlosen Vesper die Möglichkeit zum Austausch mit der Europaabgeordneten sowie zum Besuch der Sonderausstellung geben. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung komplett im Museum statt.

Teilen