Steckenpferd: Bahnhof Partenstein

23. März 2012

Seit längerer Zeit kämpfen wir zusammen mit dem VdK-Ortsverband Partenstein um einen barrierefreien Zugang zum Bahnsteig bei dessen Neugestaltung.
In Zusammenarbeit mit unseren Genossinnen und Genossen aus Frammersbach und dem VdK Partenstein wurde erfolreich eine Unterschriftenaktion für einen barrierefreien Bahnhof durchgeführt. Diese wollen wir dem für uns zuständigen Paul Gerhardt ( DB Projekt Bau GmbH - Regionalbereich Mitte) Ende März, Anfang April übergeben.

Denn die bereits vorliegenden Pläne sehen keine Barrierefreitheit am Bahnhof Partenstein vor. Dies sei nur optional in den Plänen verankert, bei einer Nachrüstung übernimmt die Bahn keinerlei Kosten, diese müssten dann von der Gemeinde getragen werden. Des Weiteren kritisieren wir als SPD Ortverein, die Unterstellmöglichkeiten für den Neubau. "Viele Fahrgäste stehen bei Regen buchstäblich im Regen" kritisierte Dirk Mehrlich. Auch der Fahrkartenautomat sei eine Zumutung "Da musst du studiert haben um da ein Billett lösen zu können", so Dirk weiter.
Mit unserer Unterschriftenaktion möchten wir aber vorrangig der Barrierefreiheit nachdruck verleiten sowie den entsprechenden Schallschutzmaßnahmen, die bei der Planung bisher nicht berücksichtigt wurden.

Da der zuständige Paul Gerhardt einen Unfall hatte und seine Genesung noch abgewartet werden muss, laufen keinerlei Ausschreibungen von Seiten der Bahn.
Zwischenzeitlich gelang es Dirk Kontakt mit Herrn Scherer vom Landratsamt aufzunehmen. Er fragte dabei an, ob Zuschüsse für solch ein Projekt zu erwarten seien. Doch leider führte dies zu keinem Erfolg, denn es gibt keinerlei Bezuschussung vom Staat. "Wir müssen hier am Ball bleiben udn das bestmöglichste für unseren Bahnhof herausholen. Unser Bahnhof ist eines der wichtigsten, infrastrukturellen Einrichtungen, die Partenstein einen gesellschaftlichen wie auch wirtschaftlichen Pluspunkt verleiht, so Dirk abschließend.