#WIEDER WAS BEWEGEN - Aufstellungsversammlung der SPD Partenstein für die Gemeinderatswahl 2020

09. Februar 2020

WIEDER WAS BEWEGEN – unter dieses ambitionierte Motto stellte der SPD-Ortsverein Partenstein am 26.11.2019 sowohl seine zukünftige Kommunalarbeit als auch die an diesem Tag im Schützenhaus Partenstein stattgefundene öffentliche Aufstellungsversammlung für die Gemeinderatswahl 2020.

Erklärtes Ziel der Partensteiner Sozialdemokraten sei es, so der Ortsvereinsvorsitzende Marc Steigerwald in seiner Begrüßung, den bei den letzten Wahlen verloren gegangenen sechsten Gemeinderatssitz zurück zu erobern. „Mit einer derart starken Liste überzeugender Kandidatinnen und Kandidaten ist dies möglich.“, so Steigerwald mit Blick auf den einstimmig beschlossenen Wahlvorschlag. „Denn jede und jeder Einzelne unserer Bewerber hat ein echtes Interesse, die Bereitschaft und den Willen, in den Gemeinderat gewählt zu werden und sich aktiv für unseren Ort einzubringen. Ihnen und auch allen anderen engagierten Bürgerinnen und Bürgern – egal, ob SPD-Mitglied oder nicht – möchten wir vom Ortsverein als Plattform dienen. Wir Sozialdemokraten wollen wieder Motor der Kommunalpolitik in Partenstein werden.“

Bei der persönlichen Vorstellung der 14 Kandidatinnen und Kandidaten gingen diese jeweils auch auf die für sie wichtigen Schwerpunkte der künftigen Gemeinderatsarbeit ein. Als vorrangig zu bewältigende Themen wurden der schon lange stockende Fortgang der Bau- und Sanierungsmaßnahmen des Bahnhofareals, an der gemeindlichen Bauschuttdeponie und des Neubaugebiets am Scholzenfeld sowie die langfristige Sicherstellung der Wasserver- und -entsorgung angeführt. Unter anderem aufgrund der alljährlichen Probleme im Zusammenhang mit der örtlichen Kirchweih, sprachen sich die beiden Kandidatinnen Birgitta Steigerwald und Nadine Göbel außerdem für die Installierung eines Jugendbeirats aus, um den Partensteiner Jungbürgern eine Möglichkeit zu geben, das Leben in der Gemeinde aktiv mitzugestalten.

In der abschließenden Diskussion mit den anwesenden Bürgern wurde deutlich, dass aus dem derzeitigen Gemeinderat zu wenige Informationen an die Öffentlichkeit dringen. Von der Bevölkerung werde wahrgenommen, dass das Gremium die von Verwaltung und Bürgermeister vorbereiteten Themen lediglich abnicke, da über Diskussionen häufig nicht oder nur ungenügend berichtet werde. Die von der Aufstellungsversammlung gewählten Kandidatinnen und Kandidaten sicherten zu, dem offensiv entgegen zu wirken und für eine transparente Kommunikations- und Informationspolitik einzutreten.

Ehrengast der Versammlung war die SPD-Landratskandidatin Pamela Nembach, die in ihrem Grußwort auf die ihres Erachtens größten Herausforderungen für den ebenfalls im kommenden Jahr neu zu wählenden Kreistag einging. Vor allem der Neubau des Klinikums in Lohr, die Verbesserung der Angebote im Öffentlichen Personennahverkehr, die demographische Entwicklung in der Region, die langfristige Sicherstellung attraktiver Arbeitsplätze im Kreis sowie der flächendeckende Ausbau des Breitband- und Mobilfunknetzes lägen ihr dabei besonders am Herzen. Die Partensteiner Sozialdemokraten sicherten der sympathischen 44-jährigen Gymnasiallehrerin aus Glasofen bei Wertheim für den bevorstehenden Wahlkampf ihre volle Unterstützung zu.

Der Wahlvorschlag der SPD Partenstein für die Gemeinderatswahl 2020:
1. Udo Kunkel, Gemeinderat
2. Birgitta Steigerwald